Für Kursanbietende

Sie organisieren Seminare und Referate und sind auf der Suche nach einem neuen Thema, einer neuen Referentin?

Meine Schwerpunktthemen sind Lebensfreude und Achtsamkeit. Gerne stelle ich mit Ihnen das für Ihre Zielgruppe optimale Angebot zusammen und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Mögliche Ideen für Seminare sehen Sie hier.

Angebot

Wie tägliche Erfahrungen in bleibende innere Stärken verwandelt werden können

 

Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass unsere Erfahrungen, Gedanken und Gefühle Auswirkungen haben auf unser Gehirn. Wir können unser Gehirn also beeinflussen!

An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre alltäglichen Erfahrungen nutzen können, um positiv auf Ihr Gehirn einzuwirken und dadurch gelassener, glücklicher und gesünder leben zu können.

 

Schwerpunkte:

  • Einführung in die Gehirnforschung und die Neuroplastizität
  • Die Prägung des Gehirns aus der Urzeit – und wie wir dies heute zu unserem Vorteil nutzen können
  • Die Grundbedürfnisse des Menschen – Sicherheit, Zufriedenheit, Verbundenheit und wie wir diese befriedigen können
  • Viele praktische Übungen für ein Gehirn, das uns glücklicher macht

 

Methoden:

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, geführte Meditationen 

Dauer:

  • 1 Tag

 

Kontakt 

Die Positive Psychologie schreibt der Dankbarkeit eine grosse Wirkung auf unser Wohl- und Glücksempfinden zu. Dankbarkeit ist mehr, als jemandem «Merci» zu sagen. Vielmehr ist es eine Haltung, die versucht, allen Lebenssituationen gegenüber dankbar zu sein. Wenn wir unser Denken in Danken umwandeln, erkennen wir die Fülle und Freude, die uns täglich umgibt.

An diesem Tag befassen wir uns mit vielfältigen Möglichkeiten, wie wir für Kleines und Grosses Dankbarkeit entwickeln und in unserem Leben zum Ausdruck bringen können.

Lassen Sie sich inspirieren von der Magie der Dankbarkeit!

«Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.»
(Francis Bacon)

Methoden:

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, Kreativarbeit, geführte Meditationen 

Dauer:

  • 1 Tag

Der Leuchtstern-Seminarklassiker

Lebensfreude steckt in jedem Menschen. Oft wird sie im Alltag jedoch nicht wahrgenommen und zu wenig gelebt. Lassen Sie sich inspirieren von Theorie und praktischen Übungen. Erhalten und entwickeln Sie Werkzeuge, um die Lebensfreude in Ihren Alltag zu integrieren.

Schwerpunkte

  • Erkenntnisse aus der Glücksforschung – und was dies für die Praxis bedeutet
  • Lebensfreude – (auch) eine Ansichtssache
  • Leben mit allen Sinnen – Leben im Hier und Jetzt
  • Das Leben in seiner ganzen Fülle erfahren (alle Gefühle haben ihre Berechtigung)
  • Wechselwirkung Körper und Gefühle
  • Stärken stärken
  • Ihre persönliche Lebensfreude

Methoden

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, Kreativarbeit, geführte Mediation 

Dauer

  • 1 Tag (reguläres Programm; alternativ gibt es eine halbtägige Kurzversion und eine zweitägige erweiterte Version)

Kontakt 

 

Das ganze Leben verbringen wir die meiste Zeit mit einer Person: mit uns selber. Wie hilfreich ist es, wenn wir mit dieser Person gut auskommen, sie lieben können.

Wenn der besten Freundin, dem besten Freund ein Missgeschick passiert, so stehen wir ihr/ihm tröstend zur Seite. Passiert der gleiche Fehler uns selbst, hadern wir und machen uns Vorwürfe.

Menschen, die sich selber mögen, werden auch von anderen geliebt.

Dieser Tag steht ganz im Zeichen ihrer Selbstliebe – ein Tag für Sie.

 

Schwerpunkte:

  • Ich bin meine beste Freundin/mein bester Freund
  • Ressourcen erkennen und ausbauen
  • Spieglein, Spieglein an der Wand
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
  • Selbstfürsorge

Methoden:

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, geführte Meditation 

Dauer:

  • 1 Tag

Kontakt 

Stressbewältigungskurs nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

Sie möchten das Programm Mindfulness Baded Stress Reduction (MBSR) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit für

 

Dauer: 8 Mal 2.5h plus 6h. Auch als Kompaktkurs möglich.

Weitere Informationen zu Inhalt, Wirkung und Methode finden Sie hier.

Ruhe – Entspannung – Gelassenheit. Den Moment erleben. Ganz hier sein.

In Gedanken sind wir oft in der Vergangenheit („ach hätte ich doch…“) oder in Zukunftsszenarien („was ist, wenn…“) und Sorgen verwickelt. Dabei verpassen wir den aktuellen Augenblick. Dieser wird auch als „Landeplatz des Glücks“ bezeichnet. Mit Achtsamkeit gelingt es uns, im jetzigen Augenblick zu verweilen bzw. immer wieder neu anzukommen. Dies hilft, um eine neue Gelassenheit zu entwickeln, mit der der Alltag mit all seinen Facetten voller Freude gelebt werden kann.

Nach diesem Tag kennen Sie verschiedene Übungen der Achtsamkeitspraxis und wissen, wie Sie diese in Ihren Alltag übernehmen können. Diese Übungen wirken sich positiv auf Ihre Lebensfreude und Ihre Gelassenheit aus.

Methoden:

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, geführte Meditation 

Dauer:

  • 1 Tag

Wie beim Gärtnern muss dafür der Boden richtig vorbereitet werden, und die Blume braucht die richtige Pflege. An diesem Tag lernen Sie spannende Erkenntnisse aus der Glücksforschung kennen und wie sie diese in der Praxis umsetzen können.

Der Schwerpunkt liegt in vielen praxisnahen Übungen – lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie Ihr Leben in seiner ganzen Vielfalt blühen!

Schwerpunkte:

  • Flourishing nach Dr. Martin Seligman
  • Meine Charakterstärken
  • Dankbarkeit
  • Was ist Unkraut?
  • Welche Blumen will ich pflegen und blühen lassen?
  • Meine Herzensfreude

Methoden:

  • Theorie-Inputs, Einzelreflexion, Paar- und Gruppenarbeit, Kreativarbeit, geführte Mediation 

Dauer:

  • 1 Tag

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